Abteilungsleiter (Senior) IT-Services/RZ/Managed-Services (m/w)

ikt Gromnitza übernimmt seit über 20 Jahren als IT- Outsourcing-Partner die Verantwortung für die IT-Infrastruktur unserer Kunden. Dadurch können unsere Kunden professionelle IT-Services nutzen und sich auf ihre Kernaufgaben im Unternehmen konzentrieren.

Sie haben Dynamik, Herz und Humor und verfügen über fundierte Kenntnisse des IT-Marktes! Wir suchen eine Persönlichkeit, die zu uns passt. Als Abteilungsleiter (m/w) managen Sie zuverlässig und effektiv ein bereits bestehendes Team aus acht Fachinformatikern Systemintegration.

Ihre Kernaufgabe wird darin bestehen, zurzeit einzelverantwortlich arbeitende Servicetechniker in ein arbeitsteilig arbeitendes Team zu überführen, in dem jedes Teammitglied die Möglichkeit hat, sich gemäß seiner Neigungen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei moderieren Sie zwischen Vertrieb, Presales-Consulting, Managed-Services und der Abteilung IT-Services.

Zur Leitung unserer Abteilungen IT-Service/Managed Services suchen wir einen

Abteilungsleiter (Senior) IT-Services/RZ/Managed-Services (m/w)


Ihre Aufgaben

  • Management und Ausbau des bestehenden Service-Teams. Dabei übernehmen Sie Verantwortung von der Einstellung neuer Mitarbeiter, Verfassen und Nachhalten von Zielvereinbarungen bis zur fachlichen Weiterentwicklung des Teams.
  • Einführung von formalen Standards im Team: Checklisten / Berichts- und Dokumentationswesen
  • Projektleitung bei Neuinstallationen inkl. Kundenkommunikation, Projektdokumentation und Reporting.
  • Weiterer Aufbau unserer Rechenzentrums-Abteilung, spätere Projektverantwortung für die geplante ISO 27001–Zertifizierung
  • Weiteres Umsetzen des bestehenden IT-Sicherheitskonzepts nach Vorgabe unserer DIN-ISO 9001-Ergebnisse und der Anforderungen der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO 2018) zusammen mit Ihrem Team
  • Inhaltliche Ausgestaltung und Umsetzung der konzeptionell fertigen Managed-Service-Strategie im Team
  • Einführung zentraler Dienste und einer arbeitsteiligen Kunden-Betreuungsstruktur, bestehend aus Zentralen Diensten/RZ-Abteilung/First-Level-Support/Technik
  • Einführung eines neuen Ticket-Systems mit Anbindung unserer Leistungserfassungs-Software/VPN-Manager in Zusammenarbeit mit unserer Softwareentwicklungsabteilung

Ihr Profil:

Sie verfügen über

  • Erfahrung als Führungskraft und haben die Fähigkeit, ein Team zu begeistern und zu führen.
  • Fundierte Kenntnisse des IT-Marktes, resultierend aus Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung in der IT-Branche
  • Generelle Voraussetzungen: Umfassende Kenntnisse im Bereich Hardware, Switching und Windows-basierter Softwareinfrastruktur (VMWare, Hyper-V, Exchange, Windows 2012 R2/2016, Citrix, Terminal-Services, SAN-basierte Virtualisierung, Dynamische VLANs, Sophos, IEEE 802.1x usw.)
  • erste Erfahrungen im Betreiben eines Rechenzentrums
  • Erste Kenntnisse im Bereich Managed-Services sowie der dafür notwendigen Softwareprodukte wie z.B. PRTG, BMC, Veeam-Cloud-Connector, ESET, Sophos Cloud, usw.
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie Erfahrung im Projektmanagement
  • ITIL-Wissen sowie Erfahrung mit Präsentationen und Moderationen

Unser Angebot

  • Ein hervorragendes Arbeitsklima und eine erfolgsabhängige Vergütung
  • Ein technisch brilliantes, eingespieltes und verlässliches Team von Mitarbeitern
  • Einen Firmenwagen (mit Privatnutzung)
  • Eine moderne Arbeitsumgebung inkl. Laptop und Smartphone

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email an bewerbung@gromnitza.de!

Sie wollen mit an Bord?

Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des möglichen Eintrittstermins an:

ikt Gromnitza GmbH & Co. KG, Kirchener Straße 12, 57518 Betzdorf

Bewerbung per E-Mail